You are currently viewing Teamkonflikte lösen: Checkliste mit 38 effektiven Praxis-Tipps

Teamkonflikte lösen: Checkliste mit 38 effektiven Praxis-Tipps

Der Kollege hat mal wieder das Druckerpapier nicht nachgefüllt? Oder die Kollegin bekommt mal wieder die besten Urlaubstage? Wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen Konflikte – immer. Umso wichtiger ist es, diese Teamkonflikte lösen zu können, damit die erfolgreiche Zusammenarbeit im Team weiterhin möglich ist.

Das ist oft gar nicht so einfach. Deshalb habe ich in diesem Artikel eine Teamkonflikte lösen-Checkliste zusammengestellt: Konflikte lösen wird mit dieser Checkliste zum Kinderspiel.  

Aber beschäftigen wir uns zunächst mit den Grundlagen: Was ist ein Teamkonflikt?

Teamkonflikte: Definition

Teamkonflikte entstehen, wenn mindestens 2 Menschen für eine Aufgabe verantwortlich sind mit dem Ziel, ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen und dabei unterschiedliche Meinungen, Interessen oder Motive aufeinandertreffen.

Die Definition von Teamkonflikten hätten wir also geklärt. Weiter geht es mit den Ursachen von Teamkonflikten:

Konflikte im Team: Ursachen

Konflikte im Team können viele Ursachen haben. Grundsätzlich sind alle Ursachen auf gegensätzliche Meinungen, Interessen oder Motive zurückzuführen (siehe Teamkonflikte: Definition).

Die häufigsten Gründe sind:

  • Missverständnisse
  • Streit wegen Kleinigkeiten (oft bestimmte, nervige Verhaltensweisen von Kollegen wie Druckerpapier nicht nachlegen, Büroheizung zu kalt/heiß usw.)
  • Streit wegen bevorzugter bzw. ungerechter Behandlung
  • Unterschiedliche Wertevorstellungen
  • Rollenkonflikte
  • Entscheidungen werden ohne Transparenz getroffen oder ohne Mitspracherecht von Teammitgliedern
  • Fachliche Überforderung
  • Zeitdruck
  • Überlastung

Dabei gibt es zwei verschiedene Varianten von Teamkonflikten:

  1. Teamkonflikte zwischen zwei oder mehreren Teammitgliedern
  2. Teamkonflikte zwischen Teammitgliedern und Projektleitern/ Führungskräften/Vorgesetzten

Schauen wir uns als nächstes einige Beispiele für typische Konflikte im Team an:

Konflikte im Team: Beispiele

Sicher hast auch du eine oder mehrere der folgenden Situationen selbst erfahren. Die Liste ist eingeteilt in Beispiele für:

Beispiele für Konflikte zwischen Mitarbeitern

  • Teammitglieder lästern übereinander hinter dem Rücken der anderen
  • Das Projektteam ist überlastet, durch Krankheitsfälle oder Unterbesetzung (ein häufiger Konflikt in der Pflege)
  • Ältere Teammitglieder stellen sich über jüngere Teammitglieder und wollen „bestimmen“
  • Ältere Teammitglieder weigern sich, Anweisungen jüngerer Teammitglieder anzunehmen
  • Das Projektteam hat sich in zwei oder mehr Lager mit unterschiedlichen Meinungen gespaltet, die sich gegenseitig blockieren
  • Einzelne Teammitglieder reden nicht mehr miteinander und verweigern sogar die Zusammenarbeit (in Pflegeeinrichtungen weigern sie sich zum Beispiel, eine gemeinsame Schicht zu übernehmen)
  • Teammitglieder ziehen einfach „ihr Ding“ durch, ohne Absprache mit den anderen Teammitgliedern
  • Teammeetings und Diskussionen können nicht sachlich geführt werden
  • Einige Teammitglieder respektieren nicht die Wünsche und Bedürfnisse der anderen

Beispiele für Konflikte zwischen Führungskraft und Mitarbeiter

  • Ältere Teammitglieder weigern sich, Anweisungen jüngerer Führungskräfte anzunehmen
  • Teammitglieder halten sich nicht an Absprachen, Fristen oder sind unpünktlich
  • Teammitglieder erscheinen nicht zu wichtigen Teambesprechungen
  • Teammitglieder fühlen sich vom Teamleiter unfair behandelt
  • Mitarbeiter fühlen sich vom Teamleiter nicht wertgeschätzt
  • Teammitglieder werden mit immer mehr Arbeit überschüttet

Da ich als Notfallsanitäter jahrelang in der Notfallmedizin gearbeitet habe, weiß ich, dass es in dieser stressigen Branche besonders schnell zu Teamkonflikten kommt. Hier deshalb noch einige typische Beispiele für Konflikte in der Pflege:

Beispiele für typische Konflikte in der Pflege

  • Urlaubsplanung und Schichteinteilung, vor allem am Wochenende und zu Feiertagen
  • Konflikte durch mangelnde Kommunikation wegen steiler Hierarchien
  • Persönliche Konflikte wegen “Kleinigkeiten” die durch hohen Alltagsstress schnell ausarten können
  • Geringe Wertschätzung seitens der Teamleiter

Viele weitere Beispiele findest du in diesem Artikel: Konflikte in der Pflege: Beispiele + 3 Lösungsansätze

Doch wie können wir nun Teamkonflikte lösen? Dazu kommen wir jetzt…

Teamkonflikte lösen: Checkliste mit 38 Punkten

Diese Checkliste funktioniert sowohl dafür, Konflikte zwischen Mitarbeitern und Führungskräften als auch Konflikte zwischen Mitarbeitern lösen zu können. Das Ziel dieser Checkliste ist es nicht nur, Teamkonflikte zu lösen, sondern auch generell den Umgang mit Konflikten im Team zu verbessern.

Die Teamkonflikte-lösen-Checkliste besteht aus Tipps zu 4 Schritten, die wichtig sind, um eine Konfliktlösung zu finden:

  1. Konflikt erkennen
  2. Konflikt analysieren
  3. Konflikte lösen
  4. Eigenes Konfliktverhalten analysieren

Tipp: Durch Konflikte können Unternehmen erhebliche Kosten entstehen. Ein individuelles Konfliktmanagementsystem hilft dabei, Konflikte im Unternehmen effizient zu lösen und deutliche Einsparungen bei Konfliktkosten zu erzielen.

Los geht’s mit Punkt 1:

Schritt #1: Konflikt erkennen

Zuallererst muss Bewusstsein für einen Konflikt geschaffen werden. Oft passiert es, dass Teammitglieder Konflikte in sich reinfressen, aber nicht ansprechen. Deshalb gilt es, sowohl für Teamleiter als auch Teammitglieder, aufeinander zu achten und erkannte Konfliktpotenziale anzusprechen. So können Konflikte vermieden werden, bevor sie so richtig ausbrechen.

Grundsätzlich gilt: Je früher ein Konflikt erkannt wird, desto besser.

So können Konflikte erkannt werden:

  1. Bilden sich verschiedene Lager bzw. Grüppchen im Team?
  2. Werden bestimmte Arbeiten ungern erledigt bzw. vor sich hergeschoben?
  3. Werden Fristen und Termine nicht eingehalten?
  4. Werden der Erledigung dringender Aufgaben Ausreden vorgeschoben?
  5.  Werden Können oder Ergebnisse anderer Teammitglieder infrage gestellt?
  6. Funktioniert die Kommunikation?
  7. Wird die Kommunikation bewusst in die Länge gezogen (z.B. späte Antworten auf Mails, keine Rückrufe usw.)
  8. Werden Aufgaben erst nach mehrmaligem Nachfragen erledigt?
  9. Werden Projektmeetings nicht besucht?
  10. Entsteht in Meetings immer wieder dieselbe Diskussion ohne Ergebnis?
  11. Wie ist die Stimmung im Team?
  12. Kommt es zu regelmäßigen Vorwürfen unter Teammitgliedern?

Diese Punkte sollten regelmäßig überprüft werden, um Teamkonflikten vorzubeugen.

Schritt #2: Konflikt analysieren

Wurde ein Konflikt erkannt, sollte er zunächst analysiert und richtig verstanden werden, bevor das Konfliktgespräch stattfindet:

  1. Wer ist am Konflikt beteiligt?
  2. Wer blockiert eine Lösung?
  3. Wer kann helfen, eine Lösung zu finden?
  4. Welche Entscheidungsträger müssen in die Lösung einbezogen werden?
  5. Müssen externe Streitschlichter oder Mediatoren hinzugezogen werden?
  6. Was ist die Ursache des Konflikts? (Siehe Konflikte im Team: Ursachen)
  7. Was war der genaue Auslöser des Konflikts?
  8. Ist der Konflikt schon öfter aufgetreten?
  9. Was sind die positiven Aspekte des Konfliktes? Wie könnte sich die Lösung des Teamkonflikts positiv auf die Entwicklung des Unternehmens bzw. des Teams auswirken?

Schritt #3: Konflikte lösen

Sobald die Analyse angeschlossen ist, geht es über in die aktive Phase: den Teamkonflikt lösen.

Hierbei sollten folgende Dinge beachtet werden:

  1. Das Problem im Team offen ansprechen
  2. Alle Teammitglieder einbeziehen
  3. Das Vorgehen zur Konfliktlösung im Team besprechen
  4. Sicherstellen, dass alle Beteiligten das Problem verstehen
  5. Sicherstellen, dass alle Beteiligten gewillt sind, in den Dialog zu gehen
  6. Sicherstellen, dass die Ursache des Problems die richtige ist (dazu Beteiligte nach deren Sicht befragen)
  7. Konfliktgespräch planen
  8. Konfliktgespräch abhalten (eine Art Checkliste für Konfliktgespräche findest du hier: Konfliktlösungsstrategien)
  9. Konfliktmanagement Methoden einsetzen
  10. Sicherstellen, dass alle Beteiligten mit der Lösung des Problems einverstanden sind (und dass die Lösung jeden Standpunkt berücksichtigt)

Tipp: Wie man eine Lösung findet, mit der alle zufrieden sind: Die 3 besten Konfliktlösungsstrategien entdecken

  1. Sicherstellen, dass die Lösung umsetzbar ist
  2. Prüfen, ob die Lösung auch von allen korrekt umgesetzt wird

Tipp: Wenn teamintern keine Lösung gefunden werden kann, hilft professionelle Mediation. Als zertifizierter Mediator stehe ich gern dafür zur Verfügung:

Zuletzt ist es sehr wichtig, das eigene Konfliktverhalten zu reflektieren. Das gilt natürlich sowohl für Teammitglieder als auch Führungskräfte:

Schritt #4: Eigenes Konfliktverhalten analysieren

Das eigene Konfliktverhalten kann großen Einfluss darauf haben, ob ein Konflikt einvernehmlich gelöst werden kann oder eskaliert. Das spielt eine besonders große Rolle, wenn man selbst einer der Hauptakteure im Konflikt ist.

Folgendes sollte in Bezug auf das eigene Konfliktverhalten analysiert werden:

  1. Schmerzpunkte und Probleme im Team offen ansprechen, statt sie runterzuschlucken
  2. Ich-Botschaften statt Du-Botschaften
  3. Diskussion auf sachlicher statt emotionaler Ebene
  4. Wertschätzung gegenüber anderen Konfliktparteien
  5. Chancen von Konflikten erkennen und proaktiv nutzen

Tipp: So können Teammitglieder und Führungskräfte Konflikte lösen, indem sie Konfliktfähigkeit lernen

Konflikte im Team lösen: PDF zum Download

Ich habe die „Teamkonflikte lösen Checkliste“ nochmal zum praktischen PDF Download zusammengefasst. Hier kannst du die Checkliste kostenlos herunterladen:

Teamkonflikte lösen Checkliste: kostenloser PDF Download

Tipp: Hilfreich ist es, die Checkliste für alle Teammitglieder zuerst zu besprechen und anschließend gut sichtbar aufzuhängen, damit sich alle an die Schritte im Konfliktfall erinnern können.

Da häufig Führungskräfte bzw. Teamleiter die Verantwortung für die Konfliktbewältigung im Team übernehmen, habe ich hier noch einmal 3 Tipps für Führungskräfte zusammengestellt:

Konflikte im Team lösen als Führungskraft: 3 Tipps

Konfliktmanagement im Unternehmen ist ein wichtiges Thema für Führungskräfte. Wer als Führungskraft effizient Konflikte im Team lösen will, sollte folgendes beachten:

  1. Führungsstil reflektieren: Als Führungskraft solltest du regelmäßig kritisch hinterfragen, welchen Anteil du zur Lösung bzw. zum Misserfolg der Lösungsfindung von Teamproblemen beigetragen hast. So kannst du deinen Führungsstil verbessern und herausfinden, was du in zukünftigen Konflikten anders machen kannst.
  2. Machtworte vermeiden: Befehlsartige Entscheidungen wie „Wir machen das jetzt so! Problem gelöst!“ sind nicht besonders zielführend. Denn es führt nicht zu einer Lösung des Konflikts, sondern eher dazu, dass der Streit später so richtig eskaliert, weil die Mitglieder des Teams „gehorchen müssen“, aber nicht wertgeschätzt werden. Für sie ist das Problem dadurch eben nicht gelöst.
  3. Konfliktkultur fördern: Indem du Mitarbeiter dazu ermutigst, Probleme im Team offen anzusprechen, neue Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln und dein Team in Konfliktmanagement schulst, etablierst du eine positive Konfliktkultur. Eine hervorragende Möglichkeit, um den Umgang mit Konflikten im Team zu lernen, bieten z.B. ein Konfliktmanagement Seminar, Konfliktberatung und Konfliktcoaching.
  4. Konfliktmanagementsystem implementieren: Ein Konfliktmanagementsystem hilft Unternehmen dabei, einen individuellen Plan zu entwickeln, um Teamkonflikte zu erkennen und lösen. Mehr dazu hier:  Konfliktmanagementsystem: 16 Vorteile für Unternehmen

Zusammenfassung

  • Teamkonflikte entstehen, wenn mindestens 2 Menschen für eine Aufgabe verantwortlich sind mit dem Ziel, ein bestimmtes Ergebnis zu erreichen und dabei unterschiedliche Meinungen, Interessen oder Motive aufeinandertreffen.
  • Konflikte im Team können viele Ursachen haben, etwa Missverständnisse, Zeitdruck oder Überlastung
  • In einem stressigem Arbeitsumfeld entsteht Streit besonders schnell, typisch sind z.B. Konflikte in der Pflege
  • Meine Checkliste umfasst 38 Punkte, die helfen, Teamkonflikte zu lösen (Checkliste jetzt hier Konflikte im Team lösen: PDF zum Download kostenlos herunterladen)
  • Konfliktmanagement ist eine wichtige Fähigkeit von Führungskräften
  • Durch regelmäßige Schulungen können Teammitglieder Konfliktfähigkeit lernen, z.B. durch Konfliktmanagement Seminare oder Konfliktcoachings

Häufig gestellte Fragen zum Thema Teamkonflikte lösen

Wie kann ich Konflikte im Team lösen?

Um Teamkonflikte zu lösen, sollten 4 Bereiche beachtet werden: (1) Konflikt erkennen, (2) Konflikt analysieren, (3) Konfliktlösungsstrategien und (4) eigenes Konfliktverhalten analysieren. Genau Infos zur Umsetzung findest du in der Checkliste: Teamkonflikte lösen.

Wie entstehen Teamkonflikte?

Teamkonflikte entstehen, wenn zwei oder mehr Menschen im gleichen Team mit unterschiedlichen Meinungen, Interessen oder Motiven aufeinandertreffen.

Was sind die häufigsten Gründe für Konflikte im Team?

Die häufigsten Gründe für Konflikte im Team sind Missverständnisse, Streit wegen Kleinigkeiten, bevorzugte bzw. ungerechte Behandlung, unterschiedliche Wertevorstellungen, Rollenkonflikte, kein Mitspracherecht bei Entscheidungen, fachliche Überforderung, Zeitdruck und Überlastung.

Welche Arten von Konfliktlösungen gibt es?

Die besten Arten zur Konfliktlösung sind die 6 Schritte zur Konfliktlösung nach Gordon, die Gewaltfreie Kommunikation und Mediation. Erfahre hier mehr zu diesen 3 Konfliktlösungsstrategien oder lade direkt die Teamkonflikte lösen Checkliste als PDF herunter.

Schreibe einen Kommentar